Eigenschaften und Bedeutung des Rosenquarz

Der Rosenquarz ist ein Heilstein der zudem gegen Strahlung schützt.

Rosenquarz ist eine Varietät des Minerals Quarz. Er besitzt eine rosarote Färbung, ist milchig-trüb bis durchscheinend und tritt meist in körnigen bis derben Aggregaten auf. Als Rosa Quarz werden dagegen idiomorphe Kristalle (Kristalle mit regulär entwickelten Flächen) bezeichnet, die im Gegensatz zum Rosenquarz nur sehr selten zu finden sind. Beide Bezeichnungen werden allerdings oft irreführend synonym verwendet.

Geschichte: Rosenquarz erhielt seinen Namen aufgrund seiner Farbe. Der griechischen und römischen Mythologie zu Folge soll er von Eros (oder im römischen: Amor), dem Gott der Liebe auf die Erde gebracht worden sein, um den Menschen Liebe zu schenken. Er gilt seit jeher als Stein der Fruchtbarkeit.

Bedeutung Rosenquarz

Der Rosenquarz zählt als beliebter Edelstein und Heilstein mit zu den Schutzsteinen vor elektromagnetischer Strahlung, wie sie beispielsweise von Handys, Computern oder Fernseher ausgeht. Um sich zu schützen sollte der Rosenquarz immer in unmittelbarer Umgebung des Elektronischen Gerätes sein.. Zusätzlich eignet sich der Rosenquarz auch als guter Neutralisator für Erd- und Wasserstrahlen. Rosenquarz-Spitzen besitzen dabei die stärkste Energieabsorption.

Der Rosenquarz ist als Schmuckstück sehr gefragt. Dies liegt an der schönen Farbgebung. Diese wird als zartrosa bezeichnet werden, und erinnert an die Form einer Rose. Rosenquarz ist selten ganz klar rosa, sondern besitzt eher eine trübe Färbung.

Dies hängt mit vielen anderen Substanzen von diesem Edelstein zusammen. So sind beispielsweise Eisen, Mangan und Titan in den Kristallen vom Rosenquarz eingeschlossen. Die Ursprungsform kann als recht spröde bezeichnet werden. Daher ist die Bearbeitung nicht immer ganz einfach. Dennoch lassen sich durchaus schöne Schmuckstücke wie zum Beispiel Ketten, Ringe oder Ohrringe aus Rosenquarz und unsere Shamballa Armbänder anfertigen.

So fügen sie sich nicht nur gut in die persönliche Umgebung ein, sondern sorgen darüber hinaus auch für die besondere Harmonie im Zimmer. Doch nicht nur als Schmuckstück und Kunstobjekt, auch als alternatives Heilmittel findet der Rosenquarz seine Anwendung. Seit vielen Jahrhunderten wird der Edelstein zur Heilung vom Körper-Chakra und dem Chakra der Seele benutzt. Der Rosenquarz hat seinen Ursprung  in Brasilien, in Madagaskar und Namibia, wo er oftmals, auch heute noch, in größeren Mengen vorkommt.

Daher kann der Edelstein-Interessierte neben kleineren geschliffenen Schmuck-Steinen, auch größere Stücke aus Rosenquarz erwerben. Dies sind oftmals schöne Rosenquarz Kristallspitzen, die teilweise ein Gewicht von bis zu einem Kilogramm aufweisen können. Mit polierter Spitze und Standfläche erhält man so einen wunderschönen Edelsteinund Heilstein in Einem. Die ungeschliffenen und rohen Edelstein-Brocken aus Rosenquarz werden gerne in der Esoterik verwendet. Beliebte Formen des Edelsteins sind ebenfalls die Rosenquarz-Kugeln und Rosenquarz-Trommelsteine. Kugeln aus Rosenquarz werden oftmals in spezieller Form geschliffen. Dadurch bildet sich ein Stern, der wiederum durch den Einschluss von Titanoxid hervorgerufen wird.

Der Rosenquarz – Wirkung und Anwendung als Heilstein

Dem Rosenquarz werden als Heilstein unterschiedlichste Wirkungen auf Körper, Seele und Geist zugeschrieben. Außerdem werden ihm magische beziehungsweise symbolische Wirkungen nachgesagt. Dabei lässt er sich vielseitig in der Edelsteintherapie anwenden.

Die Wirkung auf den Körper

Rosenquarz soll – so genannten radiästhetischen Überprüfungen zufolge – verschiedene Frequenzen positiv beeinflussen können. So wirkt sich der Heilstein nachweislich positiv auf das Nervensystem, das Herz- und Blutkreislaufsystem, das Verdauungssystem, das Knochengerüst sowie die Geschlechtsorgane aus. Rosenquarz hat eine stärkende und regenerierende Wirkung, und kann so als Stabilisator bei Nervenzusammenbrüchen dienen. Weiterhin hilft er bei Völlegefühl und wirkt sich auf die Leber und auch das Fettgewebe aus.

Der Anteil an Mangan im Heilstein sorgt für eine positive Wirkung auf das Herz, außerdem sorgt der Rosenquarz für eine ausreichende Versorgung des Blutes mit Sauerstoff. Der Herzmuskel und auch die Herzklappen sollen dadurch gekräftigt werden.

Zudem wird dem Rosenquarz eine ausgleichende und auch reinigende Wirkung auf rote und weiße Blutkörperchen nachgesagt. Er eignet sich somit in seiner Anwendung vorbeugend gegen Blutkrankheiten (z. B. Anämien, Leukämie). Außerdem unterstützt er die Durchblutung, wirkt schmerzlindernd während der Periode und kann eine Linderung von Krämpfen bewirken. Er soll zudem die Fruchtbarkeit erhöhen.

Der Rosenquarz regt weiterhin den Stoffwechsel an. Er besitzt eine reinigende Wirkung und fördert den Abbau von Abfallprodukten und Giften, wodurch er für und mehr Kraft und Vitalität sorgt.

Die Wirkung von Rosenquarz als Heilstein wird in der Steinheilkunde auch bei Beschwerden wie Schlafstörungen sowie Geschlechtskrankheiten (sowohl bei Männern als auch bei Frauen) beschrieben.

Die Wirkung  auf die Seele

Rosenquarz fördert als Stein der Liebe vor allem die inneren Bedürfnisse nach Liebe und Treue, bestärkt dabei zusätzlich den Sinn für Schönheit. Er sorgt dafür, dass wir neuen Halt finden können und auch das Loslassen einer enttäuschten Liebe möglich wird. Wer sich in einer partnerschaftlichen Beziehung entfremdet, sollte den Rosenquarz nutzen, wenn es zu einer Zusammenführung kommen soll. Der Heilstein kann den Grundstein für einen Neuanfang in Partnerschaft und Liebe oder Vorurteile legen. Er befreit dabei von Ängsten vor Enttäuschung und stärkt das Vertrauen zum Partner sowie gegenüber anderen Menschen. Sind im Herzen „Wunden“ durch andere Mitmenschen verursacht worden, kann er diese heilen.

Der Rosenquarz harmonisiert vor allem bei Kleinkindern und auch Kindern im heranwachsenden Alter die Seele, wenn er am Körper getragen wird. Durch die Schwingungen fühlen sich Babys und Kleinkinder beschützt und geborgen.

Da der Rosenquarz sehr sensible Schwingungen aufweist, kann er schöpferische Gedanken und Phantasie anregen, das Zusammengehörigkeitsgefühl erhöht zum Partner und auch zu unserer Umwelt erhöht sich. Auch Herzschmerzen und Liebeskummer lassen sich durch den Rosenquarz gut verarbeiten.

Bei gefühlskalten Menschen sorgt der Rosenquarz als Heilstein für ein erhöhtes Einfühlungsvermögen und Mitgefühl gegenüber anderen Menschen. Er wirkt zudem beruhigend und wirkt gegen Stress und Nervosität. Das enthaltene Natrium soll dabei helfen, die Gefühle zu ordnen. Durch Eisen wird die Willenskraft gestärkt, Titan baut das Selbstvertrauen auf und Aluminium gibt notwendige Gelassenheit, Dinge besser anzunehmen. Das im Rosenquarz enthaltene Magnesium sorgt für Kraft und Geborgenheit, Mangen – welches nicht nur für die Farbe verantwortlich ist – soll mehr Verständnis verleihen.

Mit Hilfe des Rosenquarzes wird der Träger empfänglich für das Schöne im Leben sowie Sinnlichkeit und Genuss, sofern er mit seinem Herzen dabei ist. Bei Frauen sorgt er außerdem für eine feminine Ausstrahlung und natürlichen Charme. Zusätzlich werden durch den Rosenquarz Empfindsamkeit, Liebesfähigkeit, Romantik und Herzenskraft gesteigert. Das Gemüt wird sanft, aber nicht nachgiebig. Eigene Bedürfnisse lassen sich besser erfüllen. Zudem macht Rosenquarz aufgeschlossen und hilfsbereit und fördert ein harmonisches Zusammenleben.

Die Wirkung von Rosenquarz auf den Geist

Der Quarz sieht zwar sanft und harmlos aus, sollte aber nicht unterschätzt werden. Der Heilstein steigert das Durchsetzungsvermögen und verleiht seinem Träger Bestimmtheit. Durch den Rosenquarz wird unser Geist soweit geöffnet, dass wir uns um unsere Mitmenschen mehr kümmern und ein angenehmeres Umgehen miteinander anstreben. Erreicht wird das durch die Förderung der Sensibilität, das tägliche Leben kann er somit erleichtern.

Die symbolische beziehungsweise magische Wirkung von Rosenquarz

Der Rosenquarz gilt auch als

  • Stein des Herzens
  • Stein des Trostes
  • Stein des Liebeskummers
  • Stein der Traurigkeit
  • Symbol der Liebe
  • Symbol des Selbstvertrauens in sihc selbst
  • Symbol der Fruchtbarkeit

Symbolisch wird er mit einer jungen Rosenknospe in zarter rosaroter Farbe verglichen, welche nun bereit ist, den nächsten Schritt auf ihrem Weg zur Blüte zu gehen. Sie beginnt dabei, ihre Knospe Richtung Sonne zu strecken, um sich langsam zu öffnen.

Die Kraft des Rosenquarzes wird damit sehr gut beschrieben, denn er verfügt über eine Energie, so sanft wie eine Rose. Er hilft sozusagen mit einer „sanften Bestimmtheit“ bei der Entfaltung des eigenen Ichs und lässt es zu, dass sein Träger seine wahren Bedürfnisse besser fühlt und verwirklicht.

Die Anwendung des Rosenquarzes

Entladen kann man diesen Stein unter fließenden, lauwarmem Wasser. Eine andere Möglichkeit zur Entladung ist, ihn über Nacht auf ein Bett aus Hämatit-Steinen oder auf einen Bergkristall zu legen.

Man kann eine Meditation durchführen oder ihn bei einer Massage anwenden. Wenn man ihn im Raum aufstellt, soll er Einflüsse von Strahlungen lindern können. Natürlich kann er auch als Schmuckstein direkt am Körper getragen werden. Oder man legt ihn für einen ruhigen Schlaf unter das Kopfkissen. Auch besteht die Möglichkeit mit ihm ein Edelsteinwasser herzustellen.

Aufladen, Entladen, Reinigen Rosenquarz

Sollte einmal pro Woche unter fließendem lauwarmem Wasser oder mit Hämatit Trommelsteinen entladen werden. Ein Bergkristall lädt ihn über Nacht wieder auf.

Meditation mit Rosenquarz

Durch die Meditation schenkt er Liebe und beschert Ausgeglichenheit. Er ermöglicht sogar die Besserung seelischen Wunden.

Unsere Halbedelstein Armbänder: